2030

15. Juli 2015

Neue Internetseite informiert über Demografiestrategie

Landrat Herbert Winkel und Erster Kreisrat Hartmut Heinen mit den Bürgermeistern und den Allgemeinen Vertretern der Städte und Gemeinden

Im Zuge der Demografiestrategie „Zukunft Landkreis Vechta 2030“ haben kürzlich Landrat Herbert Winkel, Erster Kreisrat Hartmut Heinen und Kreisrat Holger Böckenstette sowie die Bürgermeister der Städte und Gemeinden die neue Internetseite www.zukunft-landkreis-vechta.de freigeschaltet und offiziell vorgestellt.

Seit Anfang des Jahres 2011 beschäftigten sich der Landkreis und die Städte und Gemeinden intensiv mit dem demografischen Wandel. Die jetzt online gestellte Internetseite stellt die Ziele und Herausforderungen des demografischen Wandels für den Landkreis Vechta vor. Außerdem soll die laufende Entwicklung der Demografiestrategie dargestellt werden. Die Website ist für die Ansicht mit Tablet oder Smartphone optimiert worden. Gerade im Hinblick des Ziels, eine Willkommenskultur für den Landkreis zu schaffen, ist die Seite in englischer, französischer, spanischer, russischer und arabischer Sprache übersetzt.

Im Mai 2013 unterzeichneten die Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Vechta einen Demografiepakt, dessen Ziel es war, in einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Landkreis und Kommunen konkrete Handlungsstrategien für die erfolgreiche Gestaltung des demografischen Wandels im Landkreis Vechta zu entwickeln. Insgesamt wurden sechs Handlungsfelder identifiziert und jeweils in den einzelnen Arbeitsgruppen Wirtschaft, Infrastruktur, Familie, Willkommenskultur, Bildung und Gesundheit bearbeitet.